Die Geschichte

Die wichtigsten Eckdaten in der Geschichte des CVJM Kirchlengern sind:

1879: Vereinsgründung

24.02.1948: Zusammenführung der Posaunenchor- und der Jugendarbeit unter einem Verein

02.04.1976: Es wird eine neue Satzung in Anlehnung an die Mustersatzung des Westbundes angenommen.

08.03.1981: Der CVJM wird umbenannt in „Christlicher Verein junger Menschen“.

11.07.1995: Neue Satzung zur Umwandlung in einen e. V.

Die Geschichte des CVJM Kirchlengern als Buch

Eine ausführliche Betrachtung der historischen Entwicklung des Vereins in seinem Umfeld hat Martin Rottmann verfasst. Das Werk war ursprünglich für das 125-jährige Jubiläum im Jahr 2004 gedacht, wurde dann aber 2011 aktualisiert und steht seitdem als Download zur Verfügung.

Zunächst einmal ist die Geschichte des CVJM Kirchlengern die des Posaunenchors. Mit ihm begann 1879 die Vereinsarbeit. Entsprechend ausführlich widmet sich der Verfasser der Entstehungsgeschichte, aber auch ausgewählten Einzelaspekten wie der Sozialstruktur oder der Bläserliteratur. Die später hinzugekommene Sport- und Jugendarbeit sowie die weiteren Gruppen werden natürlich ebenfalls betrachtet. Statistiken zu Mitarbeitern runden das Ganze ab.

Eines der Hauptanliegen dieser Abhandlung ist die Darstellung der Vereinsgeschichte im Zusammenhang mit der Ortsentwicklung. Dementsprechend wird auch die Geschichte Kirchlengerns in weiten Teilen mit behandelt.

Verfügbare Versionen

PDF-Format

Die Datei kann mit allen PDF-Programmen geöffnet werden und ist für den Druck optimiert. Zur Navigation zwischen den Kapiteln entweder die Links im Inhaltsverzeichnis anklicken oder die Lesezeichen-Funktion verwenden (im Adobe Reader: Anzeige – Navigationsfenster – Lesezeichen).

Download (ca. 870 KB)

EPUB-Format

Die Dateien der hier angebotenen ZIP-Datei können auf E-Book-Reader übertragen werden, die das EPUB-Format unterstützen. Abbildungen sind in dieser Version nicht enthalten.

Download (ca. 300 KB)