Foto-Album

Kreisposaunenfest 2014

In diesem Jahr war der Posaunenchor des CVJM Kirchlengern Gastgeber für das Kreisposaunenfest. Dazu kamen 115 Bläser*innen aus 14 Posaunenchören des Kreisverbandes in die Ev.-luth. Kirche. So groß wie die Spannweite beim Alter der Bläser*innen (8 bis 80) war auch die Vielfalt der Musikstücke. Die ausgewählten Lieder und Texte standen dabei unter dem Thema der Jahreslosung „Gott nahe zu sein, ist mein Glück“. Die Predigt hierzu hielt Holger Noack vom CVJM-Westbund, der zusammen mit Pfarrerin Eva-Maria Schnarre durch den Gottesdienst führte. Etwa 350 ließen sich diesen besonderen Gottesdienst nicht entgehen. Dadurch kam auch eine Kollekte von 1.154,00 EUR zusammen, die für die Jungbläserarbeit im CVJM-Westbund bestimmt ist. Nach dem Gottesdienst gab es einen Empfang mit frischgebackenen Waffeln im Gemeindehaus, der dankenwerterweise durch mehrere Mitarbeiter*innen des CVJM Kirchlengern (auch außerhalb des Posaunenchors) organisiert wurde.

Kreisposaunenfest 2013

Am 24. Februar fand das Kreisposaunenfest in der Pauluskirche in Bünde statt. Unser Chor war auch dabei.

Ostern 2012

Der Posaunenchor morgens auf dem Friedhof und später beim Kurrendeblasen am 8. April 2012.

Letzte Probe vor der Sommerpause 2011

Bei bestem Hochsommerwetter trafen sich am 26. Juli die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores (übrigens zusammen mit den Kollegen aus Stedefreund) zur letzten Übungsstunde vor der verdienten Sommerpause.

Bundesposaunenfest 2011

Früh am Morgen des 26. Juni machten sich einige Bläserinnen und Bläser aus unserem Posaunenchor - darunter zwei für die Teenager Brass Academy - auf den Weg zum Bundesposaunenfest 2011. In der Essener Grugahalle. Mehrere tausend Bläser aus dem CVJM-Westbund waren wieder zu einem gemeinsamen Gottesdienst und einem Festnachmittag zusammen gekommen. In der Mittagspause gab es neben einem Aufenthalt im Grugapark auch die Möglichkeit, ein Konzert des Ensembles \"genesis brass\" zu genießen.

Korsofahrt

Die beiden Jungscharen und der Posaunenchor beteiligten sich je mit einem Wagen an der Korsofahrt zur Feier des 100-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Kirchlengern - Löschgruppe Kirchlengern am 13. Juni 2010.

Pfingsten auf Gut Oberbehme

Am 23. Mai 2010 wanderte die Kirchengemeinde Kirchlengern wieder einmal zum Gut Oberbehme. Der Posaunenchor begleitete den Anlass musikalisch.

Posaunenchor in Herford

Am 14. Oktober begleitete der Posaunenchor einen Gottesdienst in der Marienkirche in Herford und besuchte damit auch den früheren Kirchlengeraner Pfarrer Matthias Storck. Im Gottesdienst wurden die Bewohner/innen des neuen Wohnhauses der Diakonischen Stiftung Wittekindshof in Herford begrüßt. Nach dem Gottesdienst fand ein Umzug von der Kirche zum neuen Wohnhaus statt, den der Posaunenchor musikalisch begleitete.

Fahrt nach Siegen

Am 22. Oktober besuchte der Posaunenchor seine ehemalige Bläserein Anette Löw, die mittlerweile mit ihrem Mann Rainer in Siegen wohnt. Zusammen blies man zunächst im Gottesdienst. Danach gab es im Gemeindehaus ein leckeres Mittagessen. Anschließend wanderte man einen Berg hinauf, von wo aus der Posaunenchor zum Abschluss des Tages einige Choräle spielte.

Bunter Mix

Verschiedene Bilder des Chores aus den Jahren 2004 bis 2006